Startseite » Huawei Matebook X Pro im Test

Huawei Matebook X Pro im Test

von Robert-von-Hardware-Blog
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 1,1K Aufrufe

Ein Spitzen-Notebook, das sein Geld wert ist

Innerhalb von nur zwei Jahren hat Huawei mit der Einführung seines bahnbrechenden abnehmbaren Tablet-Geräts, dem Matebook, die Branche angeführt. Dieses revolutionäre Produkt sah nicht nur mehr wie ein Laptop aus als jede andere Art von Tablet auf dem Markt, sondern machte auch den Weg frei für das erste “echte” Notebook – das Matebook X – genau ein Jahr später.

Das Matebook X Pro, der jüngste Neuzugang in der Gerätefamilie, wurde auf dem Mobile World Congress 2019 vorgestellt und kann jetzt gekauft werden. Das ist eine gute Gelegenheit, um herauszufinden, ob das Gerät dem Hype gerecht wird, den es vor der Veröffentlichung ausgelöst hat!

Beginnen wir mit der nicht so guten Nachricht: Diese Laptops haben einen hohen Preis. Das Einsteigermodell mit i5-Prozessor und 256-GB-SSD kostet fünfzehnhundert Euro. Die von uns getestete Konfiguration mit i7-Prozessor und 512 GB Speicherplatz kostet dagegen siebzehnhundert Euro.

Zweifellos ist das Notebook die Investition wert. Andere Hersteller bieten solche Funktionen nicht kostenlos an, und Huawei sollte für sein hochkarätiges Design gelobt werden.

Außergewöhnlich gut verarbeitet und meisterhaft gestaltet mit einer “Mac-ähnlichen” Ästhetik

Das Design des Geräts strahlt Raffinesse aus und schreckt nicht vor der typischen Apple-Ästhetik zurück. Es ist nicht nur stilvoll, sondern auch außergewöhnlich gut verarbeitet; das gilt vor allem für den fast rahmenlosen Bildschirm.

Das Matebook X Pro ist etwas ganz Besonderes: Es verfügt über ein unglaubliches 13,9-Zoll-Display im 3:2-Format mit einer unglaublichen Auflösung von 2000 x 3000 Pixeln und einer maximalen Helligkeit von über 500 cd/m². Und nicht nur das: Die Farben sind unglaublich lebendig und kontrastreich, sodass alle Inhalte, die du anschaust, umwerfend aussehen! Und dank des eingebauten Lichtsensors passt das Gerät seine Einstellungen automatisch an die Lichtverhältnisse in deiner Umgebung an – wie praktisch!

Innovative Features

Auf der Suche nach der Webcam? Such nicht weiter! Auf dem hauchdünnen Displayrahmen von Huawei befindet sie sich zwischen den Tasten F6 und F7 – ein unglaublich cleverer Platz. Bei Bedarf kannst du sie einfach mit einem einzigen Tastendruck ausfahren.

Dieser Job bietet eine einzigartige Perspektive für Videoanrufe, aber er hilft auch technisch versierten Nutzern, sich die mühsame Aufgabe zu ersparen, einen Aufkleber auf ihre Kameralinse zu kleben.

Der in die Einschalttaste integrierte Fingerabdruckscanner ist zwar nichts Neues, aber dennoch ein raffinierter Kniff. Auf den ersten Blick mag die begrenzte Anzahl an Schnittstellen dürftig erscheinen, aber mit drei USB-Anschlüssen und einer Audiobuchse steht dir mehr zur Verfügung, als du denkst!

Neben dem klassischen USB-A-Anschluss gibt es auch einen Thunderbolt 3-Anschluss für eine schnelle Datenübertragung. Außerdem kann dieser vielseitige Anschluss genutzt werden, um externe Monitore anzuschließen und die Nutzung des Matebook X Pro mit dem mitgelieferten “Mate Dock 2” zu erweitern. Bei jedem Kauf des Geräts erhältst du dieses unglaubliche Feature.

Geballte Rechenpower

Huawei hat das Notebook mit der Nvidia GeForce MX150, einer dedizierten Grafikkarte, auf ein ganz neues Niveau gehoben. Diesem Umstand und dem größeren Akku ist es zu verdanken, dass das Notebook im Vergleich zu seinem Vorgänger zwei Millimeter höher geworden ist.

Die Kombination aus Intel-Prozessor und Nvidia-Grafikkarte sorgt für eine so starke Leistung, dass kaum etwas in dieser Klasse mithalten kann.

Dennoch bleibt ein kleiner Schwachpunkt: Im Gegensatz zu seinem fast stummen Vorgänger braucht das Matebook X Pro einen Lüfter zur Kühlung. Obwohl er zwischen der Basiseinheit und dem Display versteckt ist, ist er während der Ladezeiten leicht zu hören.

Wenn dein Computer stark beansprucht wird, kann es sein, dass du einen Hitzestau in der Nähe des Scharniers bemerkst.

Fazit

Man könnte annehmen, dass die geballte Rechenleistung einen Tribut an die Akkulaufzeit fordern würde, aber das Gegenteil ist der Fall. Das Matebook X Pro bietet eine beeindruckende Akkulaufzeit von 10,5 Stunden bei normaler Büroarbeit – nicht ganz rekordverdächtig, aber dennoch bemerkenswert! Das ist mehr als genug, um dich durch den Tag zu bringen, ohne dass du dich um das Aufladen kümmern musst.

Mit einer blitzschnellen SSD, einem großen und präzisen Touchpad, einer für ein Ultrabook bemerkenswerten Akustik und einem langen Stromkabel hat sich das Matebook X Pro seinen Platz unter den Top-Notebooks/Ultrabooks des Jahres 2019 redlich verdient.

Das könnte Sie auch interessieren

Hardware-Blog ist ein Technik-Magazin auf dem wir regelmäßig neuste Informationen rund um Technik, Hard– und Software veröffentlichen.

Die Preise der auf dieser Seite vorgestellten Produkte werden täglich aktualisiert. Es kann aber durch Preisschwankungen dazu kommen, dass der hier angegebene Preis nicht mit dem Preis unserer Partnershops übereinstimmt. Um Verwirrungen beim Preis zu verhindern, empfehle ich, den Preis auf dem jeweiligen Partnershop nochmal zu prüfen.

Ich lege großen Wert auf Transparenz und Offenheit. Deshalb will ich nicht verheimlichen, dass ich im Falle eines Kaufs über einen Link dieser Seite, eine Provision erhalte. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Bitte denke daran, dass wir keinen Online-Shop betreiben, sondern lediglich ein Portal mit Informationen. Für Dich entstehen dadurch keine Kosten oder Nachteile.

 

Hardware-Blog.de ist ein Projekt von RMB-Marketing.com © Hardware-blog.de 2023