Startseite » Sony KD-55a89 Bravia OLED TV im Test – Wie gut ist der TV

Sony KD-55a89 Bravia OLED TV im Test – Wie gut ist der TV

von Robert-von-Hardware-Blog
535 Aufrufe
Junge erwachsene Paar Junge und Mädchen spielen Videospielkonsole, Spaß haben, Rückansicht

Der Sony KD-55a89 Bravia OLED TV ist ein Topseller auf dem Markt, und das liegt wahrscheinlich nicht an seinen technischen Spezifikationen oder Maßen. Obwohl ihm einige Funktionen fehlen, die die Konkurrenten bieten, sind die 65-Zoll-OLED-Fernseher KD-65A8H und KD-55A8H von Sony immer beliebter geworden. Die Verbraucherinnen und Verbraucher schauen nicht nur auf die technischen Daten, wenn sie sich für diese beeindruckende neue Produktreihe von Sony entscheiden.

Sony lässt mit dem KD-65A8 nichts anbrennen

Trotz seiner auf dem Papier durchschnittlichen Spezifikationen ist der KD-65A8 ein atemberaubender OLED-Fernseher, der alle Zweifel sofort zerstreuen wird. Wenn du vor diesem erstaunlichen Gerät sitzt, verfliegen alle Vorbehalte dank seiner wunderschönen Umsetzung.

Elegantes Design – Fernseher oder Kunstwerk?

Mit dem ausgeklügelten, schlanken Design des KD-65A8 haben sich die erfahrenen Designer von Sony selbst übertroffen. Der metallgraue Rahmen ist unglaublich schlank und wirkt wie eine einteilige Metallkonstruktion. Um alle Anschlüsse unterzubringen, scheint er auf der Rückseite dicker zu sein als an anderen Stellen – trotzdem bleibt er insgesamt recht schlank!

Der Sony KD-65A8 hebt sich von anderen OLED-Fernsehern durch seine Acoustic-Surface Audio-Technologie ab, bei der der gesamte Bildschirm als Lautsprecher fungiert. So entsteht ein beeindruckendes Klangerlebnis, das die meisten vergleichbaren Geräte in puncto Qualität und Quantität übertrifft. Ganz zu schweigen davon, dass weniger physische Lautsprecher benötigt werden, was wertvollen Platz spart! Abgesehen von dieser klanglichen Substanz kannst du dich dank des schlanken Designs auch an einer atemberaubenden Ästhetik erfreuen.

Erstklassiges Bild mit unglaublichen Details

Der Sony KD-65A8 ist dein perfekter Unterhaltungsbegleiter. Seine beeindruckende Bandbreite an Funktionen und Möglichkeiten ermöglicht es dir, das Beste aus einem 4K Netflix Premium oder Amazon Prime Video Abonnement herauszuholen. Seine kristallklare Bildwiedergabe sorgt für tiefe Schwarztöne und ein brillantes Weiß für ein unglaublich detailreiches Fernseherlebnis – so kannst du auch deine UHD Blue Ray-Sammlung voll auskosten.

Dieses Gerät ist nicht nur in der Lage, ein riesiges und exquisites Farbspektrum zu erzeugen, sondern es kann diese Farben auch mit einer unvergleichlichen Genauigkeit einsetzen, sodass Texturen und Muster unglaublich realistisch aussehen.

Ein wichtiger Faktor für die beeindruckende Leistung des KD-65A8 ist seine Fähigkeit, HDR (High Dynamic Rage) zu unterstützen. Diese Technologie bietet einen überragenden Farb- und Kontrastumfang und ermöglicht es, dass jedes Bild präzise Details wiedergibt. Der 65A8 unterstützt sowohl HLG (den HDR-Standard der Fernsehsender) als auch HDR10 und Dolby Vision und bietet damit ein wirklich beeindruckendes Bild.

Obwohl andere Marken bemerkenswerte Ideen haben, neigt Sony dazu, sie nicht anzuerkennen. So verfügt der KD-65A8 nicht über HDR10+ Dynamic Metadata HDR oder Dolby Vision IQ, fortschrittliche Funktionen, die den aktuellen Dolby Vision-Standard verfeinern.

Trotz seiner Unzulänglichkeiten hat der Sony-Fernseher noch immer einiges zu bieten. Mit ein paar einfachen Anpassungen der Einstellungen des A8 kannst du den Kontrast perfektionieren und ein sauberes und nuanciertes Weiß erzielen, das dich sicher beeindrucken wird. Du wirst zwar nicht die gleiche Spitzenhelligkeit wie bei einem LG OLED65CX erreichen, aber die Kontraste sind trotzdem zufriedenstellend.

Weitere technische Daten im Überblick

MerkmalBeschreibung
Bildschirmgröße65 Zoll (auch in 55 Zoll als KD-55A8H verfügbar)
BildschirmtypOLED
Auflösung4K (3840 x 2160)
HDR-UnterstützungHDR10, Dolby Vision, HLG
Audio-TechnologieAcoustic Surface Audio
Upscaling-TechnologieDatenbankgestützte Upscaling-Engine für Sub-4K-Bilder
FarbtechnologieTriluminos-Technologie
BewegungsverarbeitungSuper-Bitmap-System, objektbasierte Auflösungsverbesserung, dynamische Kontrastverbesserung
KonnektivitätWi-Fi, Apple AirPlay 2, Chromecast, Bluetooth 4.2
Anschlüsse4 x HDMI, 3 x USB, 1 x CI-Kartensteckplatz, Composite-Video-Eingänge
Smart-TV-PlattformAndroid
SprachassistentGoogle Assistant
FernbedienungErgonomische Fernbedienung

Der KD-65A8 ist mit einer fortschrittlichen, datenbankgestützten Upscaling-Engine für Sub-4K-Bilder, einem Super-Bitmap-System zur Reduzierung von Farbstichen, objektbasierter Auflösungsverbesserung und SDR-zu-HDR-Konvertierungsfunktionen sowie dynamischer Kontrastverbesserung ausgestattet. Außerdem verfügt er über die innovative Triluminos-Technologie von Sony, die eine präzise Farbzuordnung ermöglicht.

Obwohl der Sony KD-65A8 nicht alle fortschrittlichen Funktionen wie HDR10+ Dynamic Metadata HDR oder Dolby Vision IQ unterstützt und über keinen Filmmaker Mode verfügt, bietet er dennoch eine beeindruckende Bildqualität, erstklassige Upscaling-Fähigkeiten und makellose Bewegungsverarbeitung. Die innovative Acoustic Surface Audio-Technologie sorgt für hervorragende Audioqualität, und die vielfältigen Konnektivitätsoptionen und das Android-Betriebssystem runden das Paket ab.

Eignet sich der Fernseher auch zum Zocken mit der PS5? Hier findest du unseren Testbericht.

Gaming auf einem großen TV

Ordentliche Ausstattung des Sony KD-55a89

Egal, ob du terrestrisches oder Satellitenfernsehen empfangen willst, der KD-65A8 bietet dir mit seinen beeindruckenden Wi-Fi-, Apple AirPlay 2, Chromecast- und Bluetooth 4.2-Funktionen alles, was du brauchst. Er ist mit drei nützlichen USB-Anschlüssen und einem CI-Kartensteckplatz ausgestattet, die für maximalen Komfort sorgen. Zusätzlich sorgen Composite-Video-Eingänge und vier HDMI-Steckplätze für ein noch besseres Erlebnis – einer davon ist für eARC Dolby Atmos Soundbars wie die Sonos Arc optimiert, die fesselnden High-Fidelity-Sound liefern!

Mit einer Fülle von Apps für Streaming-Dienste und einer übersichtlichen Benutzeroberfläche wird das Android-Gerät sicher einen guten Eindruck hinterlassen. Und als ob das noch nicht genug wäre, ist es auch noch mit dem Google Assistant kompatibel, was für zusätzlichen Komfort sorgt! Ganz zu schweigen von der Fernbedienung selbst, die perfekt in deiner Hand liegt und mit der du mühelos durch die Menüs navigieren kannst. Es gibt also keine bessere Wahl als dieses vielseitige Android-Gerät!

Fazit zum Sony KD-55a89 OLED-Fernseher

Der KD-65A8 ist der günstigste und beste OLED-Fernseher der Einstiegsklasse, den Sony je hergestellt hat. Seine Bildqualität ist unvergleichlich und kombiniert Ausgewogenheit und Komplexität mit präzisen Bildern, die praktisch rauschfrei sind; ganz zu schweigen von der brillanten Farbsättigung, den erstklassigen Upscaling-Fähigkeiten und der makellosen Bewegungsverarbeitung.

Konkurrierende OLED-Fernseher können ein helleres HDR-Bild erzeugen, insbesondere die teureren Panasonic HZ2000 und LG OLED65CX. Aber die bemerkenswerten Bilder des Sony A8 machen das wieder wett – außerdem bekommst du mit dem KD-65A8 mehr Geld für dein Geld.

Außerdem ist die Audioqualität dank der innovativen, lautsprecherlosen Technologie vorbildlich. Das Ergebnis ist ein unglaublich schickes und minimalistisches Aussehen des 65A8.

Mit anderen Worten: Der Sony KD-65A8 ist ein Spitzenreiter bei den Qualitätsmerkmalen von Fernsehern.

Was denkst du über den Sony KD-55a89? Ist der Kauf dieses Fernsehers eine lohnende Investition? Wir freuen uns darauf, von dir zu hören.

Das könnte Sie auch interessieren

Hardware-Blog ist ein Technik-Magazin auf dem wir regelmäßig neuste Informationen rund um Technik, Hard– und Software veröffentlichen.

Die Preise der auf dieser Seite vorgestellten Produkte werden täglich aktualisiert. Es kann aber durch Preisschwankungen dazu kommen, dass der hier angegebene Preis nicht mit dem Preis unserer Partnershops übereinstimmt. Um Verwirrungen beim Preis zu verhindern, empfehle ich, den Preis auf dem jeweiligen Partnershop nochmal zu prüfen.

Ich lege großen Wert auf Transparenz und Offenheit. Deshalb will ich nicht verheimlichen, dass ich im Falle eines Kaufs über einen Link dieser Seite, eine Provision erhalte. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Bitte denke daran, dass wir keinen Online-Shop betreiben, sondern lediglich ein Portal mit Informationen. Für Dich entstehen dadurch keine Kosten oder Nachteile.

 

Hardware-Blog.de ist ein Projekt von RMB-Marketing.com © Hardware-blog.de 2023