Startseite » Oneplus 7T – Smartphone mit feiner Technik zum fairen Preis

Oneplus 7T – Smartphone mit feiner Technik zum fairen Preis

von Robert-von-Hardware-Blog
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 943 Aufrufe
Hübsche Frau am Smartphone

Im Laufe der Jahre hat sich Oneplus zu einem schnell wachsenden Hersteller entwickelt, obwohl ihr Ausgangsniveau niedrig war. Im Frühjahr 2018 stellten sie zwei Geräte vor: das Oneplus 7T und das 7 Pro, die sich in ihrer Ausstattung zum Teil erheblich unterschieden. Nun ist mit dem 7T eine aktualisierte Version der 7er-Reihe erhältlich, die im Gegensatz zum Vorgängermodell kaum Kompromisse eingeht und viele Features des 7 Pro übernimmt. Wir haben das neue Smartphone einem Test unterzogen.

Ein Smartphone der technischen Extraklasse

EigenschaftDetails
ModellOneplus 7T
Display6,55 Zoll, 1080 x 2400 Pixel
Bildwiederholrate90 Hz
ProzessorSnapdragon 855+
Taktrate2,96 GHz
Arbeitsspeicher (RAM)8 GB
Interner Speicher100 GB (nicht erweiterbar)
KameraVerbesserte Einheit
BetriebssystemAndroid 10 (mit OxygenOS)
KonnektivitätUSB 3.1, LTE bis zu 1200 Mbps
Akkulaufzeit11:43 Stunden
Wasser-/StaubresistenzKeine offizielle IP-Zertifizierung, aber robust
Besondere FeaturesZen-Modus, verbesserte Kamera, 90Hz Display
Hübsche Frau am Smartphone

Hochwertiges Display mit 90 Hertz

Obwohl es nicht offensichtlich ist, hat sich viel an der Vorderseite des Geräts verändert. Das Display ist um etwa drei Millimeter länger geworden und hat nun eine Diagonale von 6,55 Zoll. Dies geht einher mit einer leichten Erhöhung der Auflösung auf 1080 x 2400 Pixel, die jedoch nicht wesentlich ist. Die Bildwiederholrate von 90 Hz ist jedoch der größte Unterschied und war zuvor nur beim 7 Pro verfügbar.

Wenn du langsam scrollst, werden die Inhalte auf dem Display klarer dargestellt. Dadurch ist das Lesen von Nachrichten oder das Surfen in Apps wie Twitter angenehmer. Außerdem hat das Display eine höhere Leuchtkraft und stärkere Kontrastwerte. Oneplus hat außerdem die Aussparung für die Frontkamera verkleinert, um sie weniger auffällig zu machen.

Schmuck und Schmeicheleien

Das Oneplus 7T lässt sich sehr gut in der Hand halten und hat eine hochwertige Haptik. Die matte Glasrückseite fühlt sich nicht nur samtig an, sondern ist auch weniger anfällig für Fingerabdrücke. Außerdem wurde die Kameraeinheit, die fast zwei Millimeter aus dem Gehäuse heraussteht, verbessert. Obwohl das 7T keine offizielle IP-Zertifizierung hat, sollte es dennoch gut gegen Staub und Wasser geschützt sein.

Gute Performance

OnePlus hat das 7T mit einem der leistungsstärksten Prozessoren auf dem Markt, dem Snapdragon 855+, ausgestattet, um maximale Leistung zu gewährleisten. Dank einer leichten Übertaktung auf 2,96 GHz und 8 GB RAM erzielt das Gerät die besten Benchmark-Ergebnisse und ist daher das derzeit stärkste Android-Smartphone in der Bestenliste. Dies ermöglicht ein äußerst reibungsloses Betriebssystem.

Menschen, die gerne Handyspiele spielen, werden es wahrscheinlich auf den höchsten Einstellungen tun. Das Gerät hat auch erstklassige Technologie mit allen aktuellen Konnektivitätsstandards, einschließlich schnellen USB 3.1 und LTE mit bis zu 1200 Mbps im Download. Allerdings gibt es keine Möglichkeit, den Speicher zu erweitern, so dass man mit dem internen Speicher von 100 GB auskommen muss.

Junge Frau macht tolle Fotos mit dem Handy

Top-Laborwerte

Oneplus ist ein Hersteller, der das neueste Android 10 verwendet und seinen Käufern verspricht, zwei System-Updates und drei Jahre Sicherheitspatch-Support zu bieten. Ihre eigene Benutzeroberfläche namens OxygenOS läuft reibungslos und hat viele praktische Funktionen. Ein Beispiel ist der Zen-Modus, der die Nutzung des Telefons für 20 bis 60 Minuten stark einschränkt und nur Notrufe, Anrufe und Fotografieren erlaubt.

Selbst im Labor erweist sich das 7T als zuverlässig und überzeugt durch hohe Empfangswerte sowie klar verständliche Gesprächsqualität. Besonders positiv fällt die ausgezeichnete Unterdrückung von Störgeräuschen auf.

Jedoch ist die Ausgangsspannung von nur 281 mV schwach und könnte für viele High-End-Kopfhörer zu niedrig sein. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist die Ausdauer etwas gesunken, aber immer noch beeindruckende 11:43 Stunden. Wenn Sie also ein Top-Smartphone zu einem exzellenten Preis suchen, ist das neue 7T eine gute Wahl.

Unser Fazit zum Oneplus 7T Smartphone

Das Oneplus 7T ist ein aktualisiertes Modell der 7er-Reihe, das viele Features des 7 Pro übernimmt und kaum Kompromisse eingeht. Wesentliche Verbesserungen sind das verlängerte Display mit einer Diagonale von 6,55 Zoll und einer Bildwiederholrate von 90 Hz, die für eine klarere Darstellung sorgt. Das Gerät ist mit dem leistungsstarken Prozessor Snapdragon 855+ ausgestattet und bietet damit eine hohe Performance. Eine matte Glasrückseite verleiht dem Smartphone eine hochwertige Haptik. Die Kameraeinheit wurde verbessert, und obwohl das Gerät keine offizielle IP-Zertifizierung hat, ist es gegen Staub und Wasser geschützt. Das Oneplus 7T nutzt Android 10 und bietet eine eigene Benutzeroberfläche namens OxygenOS. Im Labortest überzeugte das Smartphone durch hohe Empfangswerte und klare Gesprächsqualität. Die Akkulaufzeit ist mit 11:43 Stunden immer noch beeindruckend, obwohl sie etwas gesunken ist. Der Speicher kann allerdings nicht erweitert werden. Insgesamt ist das Oneplus 7T ein Top-Smartphone zu einem fairen Preis.

Das könnte Sie auch interessieren

Hardware-Blog ist ein Technik-Magazin auf dem wir regelmäßig neuste Informationen rund um Technik, Hard– und Software veröffentlichen.

Die Preise der auf dieser Seite vorgestellten Produkte werden täglich aktualisiert. Es kann aber durch Preisschwankungen dazu kommen, dass der hier angegebene Preis nicht mit dem Preis unserer Partnershops übereinstimmt. Um Verwirrungen beim Preis zu verhindern, empfehle ich, den Preis auf dem jeweiligen Partnershop nochmal zu prüfen.

Ich lege großen Wert auf Transparenz und Offenheit. Deshalb will ich nicht verheimlichen, dass ich im Falle eines Kaufs über einen Link dieser Seite, eine Provision erhalte. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Bitte denke daran, dass wir keinen Online-Shop betreiben, sondern lediglich ein Portal mit Informationen. Für Dich entstehen dadurch keine Kosten oder Nachteile.

 

Hardware-Blog.de ist ein Projekt von RMB-Marketing.com © Hardware-blog.de 2023