Startseite » Meine Lieblings-App – SD Maid

Meine Lieblings-App – SD Maid

von Robert-von-Hardware-Blog
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 1,3K Aufrufe
Android Telefon wird getestet

Erlaube mir, dir eine unschätzbare Anwendung vorzustellen, auf die ich mich schon seit geraumer Zeit verlasse: “SD Maid” – das Android-Aufräumprogramm. Dieses vielseitige Programm hat sich als wertvolle Hilfe bei der Verwaltung und Optimierung des Speicherplatzes auf deinem Gerät erwiesen!

Systembereinigungen sind heute ein wesentlicher Bestandteil der Nutzung eines mobilen Geräts. Wenn wir unsere Geräte weiter benutzen, sammeln sich immer mehr Datenreste auf dem internen Speicher oder der SD-Karte an, selbst wenn Apps gelöscht und Dateien entfernt werden. Um sicherzustellen, dass dein mobiles Erlebnis reibungslos und effizient bleibt, sind Systembereiniger notwendig geworden, um diesen Müll von Zeit zu Zeit zu beseitigen.

SD Maid wurde entwickelt, um unnötige Dateien zu löschen, die Speicherplatz belegen, und um die Nutzung des Speichers deines Geräts zu optimieren. Diese Anwendung enthält außerdem verschiedene andere hilfreiche Systemtools, die dafür sorgen, dass dein Android-Telefon optimal funktioniert.

SD Maid ist ein umfassendes Systemoptimierungstool, das speziell für die Aufgabe entwickelt wurde, den Speicher deines Geräts wiederherzustellen. Es umfasst ein umfassendes Paket von Dienstprogrammen, von einem Dateimanager und einer Suchfunktion bis hin zu Anwendungscontrollern für Sicherungs- und Wiederherstellungsvorgänge.

SD Maid Funktionen und Vorteile im Überblick

FunktionBeschreibung
ExplorerUmfassender Datei-Explorer und -Manager, ähnlich wie der ES File Explorer.
SearcherDurchsucht das gesamte Gerät nach einer bestimmten Datei.
App ControlVerwaltet Apps, einschließlich Systemanwendungen, ermöglicht das Einfrieren und Entfernen von Apps.
Corpse FinderDurchsucht die SD-Karte und Speicherpartitionen nach Dateiresten von deinstallierten Apps.
System-CleanerBefreit Systemverzeichnisse von temporären oder unerwünschten Dateien.
App CleanerBereinigt Anwendungs-Cache-Dateien (nur in der Pro-Version verfügbar).
DuplicatesDurchsucht das Gerät nach doppelten und geklonten Dateien (nur in der Pro-Version verfügbar).
Biggest FilesIdentifiziert die Dateien, die den meisten Platz einnehmen.
Smartwatch für Android und Smartphone

Was ist SD Maid genau und was kann die App?

SD Maid ist ein umfassendes Systemoptimierungstool, das speziell für die Aufgabe entwickelt wurde, den Speicher deines Geräts wiederherzustellen. Es umfasst ein umfassendes Paket von Dienstprogrammen, von einem Dateimanager und einer Suchfunktion bis hin zu Anwendungscontrollern für Sicherungs- und Wiederherstellungsvorgänge. Im Vergleich zu anderen beliebten Tools wie Titanium Backup oder Clean Master bietet es eine außergewöhnliche Leistung bei der Maximierung der verfügbaren Ressourcen!

Bevor wir weitermachen, ist es wichtig zu wissen, dass die App Root-Zugriff erfordert. Ohne diesen ist die App fast nutzlos; ihre Möglichkeiten sind stark eingeschränkt.

Vorteile

  • Extrem lange Liste an Systemwerkzeugen. Alles, was man jemals in einer Speicherreinigungs- und -optimierungs-App benötigen wird, ist enthalten.
  • Tut genau das, was in der App-Beschreibung angekündigt wird, was heutzutage selten zu finden ist

Nachteile

  • Einige Funktionen sind nur in der Pro-Version verfügbar
  • Das Gerät muss für die Verwendung gerootet sein

Features

  • Start/Storage Usage: Dies ist die Startseite oder das Hauptmenü der Anwendung. Dort werden auch Nutzungsstatistiken für den Speicher Ihrer Geräte angezeigt. Es gibt verschiedene Kennzahlen für interne Daten, Cache, Telefonspeicher und externe Speicherpartitionen.
  • Explorer: Dies ist ein umfassender Datei-Explorer und -Manager, ähnlich wie der ES File Explorer.
  • Searcher: Diese Funktion ermöglicht es im Wesentlichen, das gesamte Gerät nach einer bestimmten Datei zu durchsuchen.
  • App Control: Mit dieser Funktion können Apps auf dem Gerät verwaltet werden, einschließlich Systemanwendungen. Man kann Anwendungen einfrieren, installierte Anwendungen entfernen, Anwendungen entfernen, aber die Daten behalten, und Anwendungen auf den ursprünglichen Installationsstatus zurücksetzen.
  • Corpse Finder: durchsucht die SD-Karte und Speicherpartitionen nach Dateiresten, die oft von deinstallierten Apps übrig bleiben. Der Corpse Finder erkennt angeblich auch nutzlose Dateien, die wertvollen Speicherplatz aufbrauchen.
  • System-Cleaner: Mittels dieses Features werden die verschiedene Systemverzeichnisse durchsucht und von temporären oder unerwünschten Dateien befreit.
  • App Cleaner: bereinigt Anwendungs-Cache-Dateien. Das Feature ist nur in der Pro-Version von SD Maid verfügbar.
  • Duplicates: durchsucht Ihr Gerät nach doppelten und geklonten Dateien, die sicher entfernt werden können. Die Funktion ist auch nur in der Pro-Version verfügbar.
  • Biggest Files: scannt Ihr Gerät und identifiziert die Dateien, die den meisten Platz einnehmen.
  • Verschiedenes: Dieser Bereich ist für verschiedene weitere Funktionen wie das Löschen des Verlaufs der Marktsuche, das Löschen der Akku-Statistiken, das Löschen des QuickSearch-Verlaufs und das Anzeigen von Dateien, die kürzlich geändert wurden.

Beurteilung und Zusammenfassung

Wenn du dir die umfangreiche Liste der Systemtools und Reinigungsfunktionen von SD Maid ansiehst, fragst du dich vielleicht: Macht es einen guten Job, das Gerät zu säubern, ohne wichtige Dateien zu löschen? Und gibt es irgendwelche Risiken, die dein Gerät/deine Daten beschädigen könnten? Du kannst dir sicher sein, dass SD Maid gründlich auf die Wirksamkeit bei der Beseitigung unerwünschter Daten sowie auf Sicherheitsprotokolle zum Schutz vor versehentlichem Verlust oder Beschädigung getestet wurde.

Zunächst möchte ich auf die zweite Anfrage eingehen. Bis jetzt habe ich alle Funktionen der kostenlosen Version von SD Maid genutzt und bin auf keine größeren Schwierigkeiten gestoßen. Trotzdem ist es wichtig, bei der Verwendung einer solchen Anwendung vorsichtig zu sein, was du säuberst oder löschst, da sie Root-Zugriff benötigt und bei unvorsichtiger Handhabung wichtige Systemdateien löschen kann. Deshalb solltest du bei der Verwendung solcher Anwendungen immer aufmerksam sein, damit du keine Probleme bekommst!

Optimiert Arbeitsspeicher zuverlässig

Die erste Frage lautet: Optimiert Corpse Finder den Arbeitsspeicher von Android und löscht unnötige Dateien? Die Antwort lautet ohne Zweifel “JA” Außerdem erhältst du eine Reihe von Funktionen zur Verwaltung des Dateisystems deines Geräts. Es mag dich überraschen, aber diese App kann verwaiste Dateien aus früheren Installationen aufspüren. Bemerkenswert ist auch die Funktion App Control, mit der du Bloatware aufspüren und schnell entfernen kannst.

Die Funktion “Größte Dateien” ist auch nützlich, um herauszufinden, welche Dateien den meisten Speicherplatz beanspruchen. Die Datenpakete meiner Spiele belegen in der Regel den größten Teil des Speicherplatzes auf meinem Gerät, und das habe ich mit dieser Funktion herausgefunden. Wenn du eine Datei aus der Liste auswählst, wirst du direkt zu ihrem Speicherort im vorinstallierten Dateimanager deines Geräts weitergeleitet – ein zusätzlicher zeitsparender Bonus!

Die Android-App “SD Maid” ist eine leistungsstarke und vielseitige Anwendung zur Speicheroptimierung und -reinigung. Sie bietet zahlreiche nützliche Funktionen wie einen Dateimanager, eine Suchfunktion, Anwendungscontroller, Corpse Finder, System-Cleaner und vieles mehr. Obwohl einige Funktionen nur in der Pro-Version verfügbar sind und das Gerät gerootet sein muss, bietet diese App hervorragende Ergebnisse und sorgt dafür, dass Ihr Android-Gerät optimal funktioniert.

Fazit

Um es einfach auszudrücken: Diese App enthält alle Funktionen, die du von einem Speicherreinigungs- und Optimierungsprogramm erwartest. Nach ausgiebigen Tests kann ich mit Stolz bestätigen, dass keine schwerwiegenden Probleme aufgetreten sind – das heißt, die Anwendung hat keine wichtigen Systemdateien gelöscht. Natürlich ist bei der Verwendung solcher Tools immer Vorsicht geboten, aber hier gibt es keinen Grund zur Besorgnis!

Wenn Titanium Backup noch nicht zu deinem Wortschatz gehört, dann ist SD Maid eine hervorragende Option, um den Speicher deines Handys aufzuräumen. Zusätzlich zu den Standardfunktionen bietet sie einige besondere Boni wie den Corpse Finder (Dateisäuberung), den Explorer (integrierter Dateimanager) und Biggest Files (Suchfunktion für große Dateien). Ich persönlich habe festgestellt, dass die wiederholte Verwendung dieser App großartige Ergebnisse liefert – sehr empfehlenswert!

Das könnte Sie auch interessieren

Hardware-Blog ist ein Technik-Magazin auf dem wir regelmäßig neuste Informationen rund um Technik, Hard– und Software veröffentlichen.

Die Preise der auf dieser Seite vorgestellten Produkte werden täglich aktualisiert. Es kann aber durch Preisschwankungen dazu kommen, dass der hier angegebene Preis nicht mit dem Preis unserer Partnershops übereinstimmt. Um Verwirrungen beim Preis zu verhindern, empfehle ich, den Preis auf dem jeweiligen Partnershop nochmal zu prüfen.

Ich lege großen Wert auf Transparenz und Offenheit. Deshalb will ich nicht verheimlichen, dass ich im Falle eines Kaufs über einen Link dieser Seite, eine Provision erhalte. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Bitte denke daran, dass wir keinen Online-Shop betreiben, sondern lediglich ein Portal mit Informationen. Für Dich entstehen dadurch keine Kosten oder Nachteile.

 

Hardware-Blog.de ist ein Projekt von RMB-Marketing.com © Hardware-blog.de 2023